
Daten·schutz in Leichter Sprache

Achtung:
Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Der Text erklärt den schweren Text.
Vor Gericht gilt der Text in schwerer Sprache.
Das sind Ihre Daten
Daten sind persönliche Informationen über Sie.
Zum Beispiel:
- Ihr Name
- Ihre Adresse
- Ihr Geburts·datum
- Ein Foto von Ihnen
Ihre Daten dürfen nicht alle Menschen sehen.
Und nicht alle Menschen dürfen Ihre Daten benutzen.

Sie entscheiden über Ihre Daten.
Wer Ihre Daten sehen darf.
Und wer Ihre Daten benutzen darf.
Das heißt: Daten-Schutz

Das Gesetz dazu heißt:
Datenschutz-Grundverordnung.
Abgekürzt wird das Gesetz so:
DSGVO
Kontakt über Telefon oder E-Mail
Sie schreiben eine E-Mail an Text·studio.
Oder rufen Sie uns an.

Damit geben Sie uns freiwillig Ihre Daten.
So können wir Ihnen antworten.
Oder den Auftrag erfüllen.
Anfrage über das Kontakt·formular
Sie können uns eine Nachricht schreiben.
Bei diesem Kontakt·formular müssen Sie Felder mit Ihren Daten ausfüllen.
Zum Beispiel Ihren Namen.
Und Ihre E-Mail·adresse.
Dann drücken Sie auf das Feld: absenden.

Die Verbindung ist extra gesichert.
Das heißt auch: verschlüsselte Verbindung.
Das Zeichen dafür ist das Schloss-Symbol in der Adress-Zeile.

Wir bekommen das Formular mit Ihren Daten zurück.
Und können dann Ihre Fragen beantworten.
Daten über Ihren Computer
Internet·seite von Text·studio läuft über die Firma Strato.
Die Adresse von Strato ist
Strato AG
Otto-Ostrowski-Straße 7
10249 Berlin.
Sie besuchen die Internet·seiten von Text·studio.

Strato bekommt Informationen von Ihrem Computer.
Zum Beispiel:
- Die Nummer von Ihrem Computer.
Das heißt auch: IP-Adresse.
Das ist wie eine Adresse im Internet. - Die Nummer von Ihrem Tablet.
- Die Nummer von Ihrem Smart·phone.
Text·studio hat einen Vertrag zum Daten·schutz gemacht.
Der Vertrag heißt in der schweren Sprache:
Auftrags·verarbeitung.
Ihre persönlichen Daten dürfen auf der Internet·seite benutzt werden.
Aber nur nach den Daten·schutz·regeln.

Auf den Seiten gibt es Cookies.
Das wird so ausgesprochen:
Ku kies.
Cookies sind Informationen von Internet·seiten.
Sie sind kleine Text·dateien.
Sie besuchen die Internet·seite von Text·studio.
Ihr Computer speichert die Cookies.
Nach ein paar Wochen besuchen Sie wieder die Seite von Text·studio.
Dann erkennt die Internet·seite Ihren Computer wieder.
Sie können die Cookies ablehnen.
Sie können die Cookies löschen.
Das schadet Ihnen nicht.
Verantwortliche Stelle
Verantwortlich für diese Internet·seite ist:
Heike Goller-Lenz.
Sie ist die Chefin von Text·studio.
Das sind die Kontakt·daten von Text·studio:
Heike Goller-Lenz
Rosnetstr. 10
72766 Reutlingen
Telefon: 0160 799 2020
Oder Sie schreiben eine E-Mail an diese Adresse:
info@text-studio.eu

Das passiert mit Ihren Daten
Wir passen auf Ihre persönlichen Daten auf.
Wir geben Sie nicht weiter.

Es gibt Ausnahmen:
- Rechnungen und E-Mails dazu müssen wir für das Finanzamt behalten
- Den Auftrag und den Vertrag dazu behalten wir auch für eine bestimmte Zeit

Sie wollen Ihre Daten wissen?
Die bei Text·studio gespeichert sind.
Fragen Sie danach.
Schreiben Sie eine E-Mail an diese Adresse:
info@text-studio.eu

Ihre Daten sind falsch gespeichert?
Dann sagen Sie uns das.
Sie wollen sich beschweren?
Ihre Daten hat Text·studio einfach an andere Menschen weiter·gegeben.
Damit sind Sie nicht einverstanden.

Es gibt Beschwerde·stellen.
Das sind zum Beispiel
Der Daten·schutz·beauftragte im Land·kreis Reutlingen.
Oder der Daten·schutz·beauftragte vom Land Baden-Württemberg.
Wider·spruch gegen Werbe-E-Mails
Im Nachweis stehen die Kontakt·daten vom Text·studio.
Diese Kontakt·daten dürfen nicht für Werbe-E-Mails benutzt werden.

Den Text hat Heike Goller-Lenz geschrieben.
Den Text geprüft haben:
Peter Pfister, Gabriela Pfister