Daten·schutz 
Wie wir Ihre Daten benutzen

Achtung: vor Gericht gilt der Text in Alltags·sprache.

Ihre Daten

Daten sind persönliche Informationen über Sie. 
Zum Beispiel:

  • Ihr Name
  • Ihre Adresse
  • Ihr Geburts·datum
  • Ein Foto von Ihnen

Ihre Daten dürfen nicht alle Menschen sehen.
Und nicht alle Menschen dürfen Ihre Daten benutzen.

Sie entscheiden darüber:

  • Wer darf meine Daten sehen? 
  • Wer darf meine Daten benutzen?

Das heißt Daten·schutz.

Das Gesetz dazu heißt: 
Datenschutz-Grund-Verordnung. 
Abgekürzt wird das Gesetz so: 
DSGVO

Kontakt über Telefon oder E-Mail

Sie schreiben eine E-Mail an Text·studio.
Oder Sie rufen bei Text·studio an.

Damit geben Sie uns freiwillig Ihre Daten.
Mit Ihren Daten können wir Ihnen antworten.
Oder den Auftrag erfüllen.

Daten über Ihren Computer

Die Internet·seite von Text·studio läuft über die Firma Strato.

Die Adresse von Strato ist
Strato AG
Otto-Ostrowski-Straße 7
10249 Berlin.

Sie besuchen die Internet·seiten von Text·studio.

Strato bekommt Informationen von Ihrem Computer.
Zum Beispiel: 

  • Die Nummer von Ihrem Computer. 
    Das heißt auch: IP-Adresse.
    Das ist wie eine Adresse im Internet.
  • Die Nummer von Ihrem Tablet.
  • Die Nummer von Ihrem Smart·phone.

Text·studio hat einen Vertrag zum Daten·schutz gemacht.
Der Vertrag heißt in der schweren Sprache:
Auftrags·verarbeitung.

Ihre persönlichen Daten dürfen auf der Internet·seite benutzt werden.
Aber nur nach den Daten·schutz·regeln.

Auf den Internet·seiten gibt es Cookies.
Das wird so ausgesprochen: 
Ku kies.

Cookies sind Informationen von Internet·seiten. 
Sie sind kleine Text·dateien.
Sie besuchen die Internet·seite von Text·studio.
Ihr Computer speichert die Cookies.
Nach ein paar Wochen besuchen Sie wieder die Seite von Text·studio. 
Dann erkennt die Internet·seite Ihren Computer wieder.

Sie können die Cookies ablehnen.
Sie können die Cookies löschen.
Das schadet Ihnen nicht.

Verantwortliche Stelle

Verantwortlich für diese Internet·seite ist:
Heike Goller-Lenz.
Sie ist die Chefin von Text·studio.

Das sind die Kontakt·daten von Text·studio:
Heike Goller-Lenz
Rosnetstr. 10
72766 Reutlingen

Telefon: +49 160 799 2020

Oder Sie schreiben eine E-Mail an diese Adresse:
info@text-studio.eu 

oder an

text-studio@gmx.de

Das passiert mit Ihren Daten

Wir passen auf Ihre persönlichen Daten auf. 
Wir geben die Daten nicht weiter.

Es gibt Ausnahmen:

  • Rechnungen und E-Mails müssen wir für das Finanz·amt behalten
  • Den Auftrag und den Vertrag behalten wir auch für 7 Jahre 

Sie wollen Ihre Daten wissen,
die bei Text·studio gespeichert sind?
Fragen Sie danach.

Schreiben Sie eine E-Mail an diese Adresse:
info@text-studio.eu

Ihre Daten sind falsch gespeichert?
Dann sagen Sie uns das.

Stellen für Beschwerden

Das Text·studio hat Ihre Daten einfach an andere Menschen weiter·gegeben.
Damit sind Sie nicht einverstanden.

Es gibt Beschwerde·stellen.

Das sind zum Beispiel :

  • Der Daten·schutz·beauftragte im Land-Kreis Reutlingen.
  • Der Daten·schutz·beauftragte vom Land Baden-Württemberg.

Keine Werbe-E-Mails

Wider·spruch gegen Werbe-E-Mails

Im Nachweis stehen die Kontakt·daten vom Text·studio.
Diese Kontakt·daten dürfen nicht für Werbe-E-Mails benutzt werden.

 

Den Text hat Heike Goller-Lenz geschrieben.

Den Text geprüft haben: 
Gabriela Pfister, Peter Pfister

 

Stand: 6.11.2024

© 2026 Text·studio Heike Goller-Lenz

Logo Text·studio Heike Goller-Lenz

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.